Was hilft gegen starkes Schwitzen?

Aesthetic Clinic Dr. Mariam Omar klärt auf

Gerade im Frühling, wenn es draußen wärmer wird, geht es bei vielen wieder los: das lästige Schwitzen. Ob unter den Achseln oder in anderen Körperregionen, starkes Schwitzen ist unangenehm und kann die Lebensqualität deutlich mildern. Betroffene sind im Alltag und in ihrem sozialen Umfeld eingeschränkter als andere. So ist es nicht nur lästig, ständig Ersatzkleidung mit sich zu tragen, es hilft meist auch nur temporär. Gerade bei krankhaftem Schwitzen, auch Hyperhidrose genannt, helfen Deos oder andere Maßnahmen leider nur wenig bis gar nichts.

Alternative Maßnahmen gegen Schwitzen

Doch was hilft gegen starkes Schwitzen? Helfen Salbeitees oder Deodorants mit Aluminiumchlorid? Kann gar autogenes Training das Schwitzen reduzieren? Tatsächlich ist ein Antiperspirant mit Aluminiumchlorid in den meisten Fällen ein probates Mittel, um starken Achselschweiß zu reduzieren. Die aluminiumsalzhaltigen Deodorants sollten allerdings nicht auf frisch rasierter Haut aufgetragen werden. Lässt man sich ein entsprechendes Deo in der Apotheke anfertigen, ist außerdem darauf zu achten, dass der Aluminiumgehalt des Antiperspirants unter 15 Prozent liegt. Alle zwei Tage angewandt, können diese Deodorants als Mittel gegen starkes Schwitzen gut eingesetzt werden.

Schweißdrüsenentfernung – Hyperhidrose-Therapie in Berlin

Bei Hyperhidrose (übermäßigem Schwitzen) helfen Salbeitees oder aluminiumsalzhaltige Deodorants wenig. Wer unter diesem Problem leidet, muss auf andere Therapien setzen. Mit der Schweißdrüsenentfernung, die in der Aesthetic Clinic Dr. Mariam Omar vorgenommen wird, gibt es nun endlich eine effektive und dauerhafte Lösung. Hier werden wie bei einer laserassistierten Liposuktion anstelle der Fettzellen, gezielt nur die Schweißdrüsen verödet. Mithilfe einer selektiven Wellenlänge des Laserstrahls, erfolgt das Einschmelzen der Schweißdrüsen unter den Achseln. Im Anschluss werden die verödeten Schweißdrüsen mittels Kürettage (einer feinen chirurgischen Löffelkanüle) abgesaugt. Der Eingriff wird in Lokalanästhesie vorgenommen und vermindert langfristig übermäßiges Schwitzen. Die Ausfallzeit beträgt ein Wochenende. Bei übermäßig schwitzenden Händen und Füßen bietet sich als Behandlungstherapie der Wirkstoff Botulinum Toxin (Botox) an. Auch auf diesem Gebiet ist die Aesthetic Clinic Dr. Mariam Omar Ihr Ansprechpartner: Ob minimal-invasive Eingriffe, Experten-Tipps oder neueste Behandlungsmethoden – ich berate Sie umfassend und individuell zu den für Sie wirksamsten Therapien.

Therapien gegen starkes Schwitzen in der Übersicht

Alternative Maßnahmen:

• aluminiumsalzhaltige Deodorants
• Sprays

Sanfte Behandlungsmethoden bei übermäßigem Schwitzen:

• Botulinum Toxin (Botox)
• Schweißdrüsenentfernung per laserassistierter Liposuktion

Aesthetic Clinic Dr. Mariam Omar: Die Adresse gegen starkes Schwitzen

Sie möchten sich umfassend über Ihre individuellen Möglichkeiten bei starkem Schwitzen informieren? Besuchen Sie Dr. Omar in ihrer Praxis am Kurfürstendamm 200 – die erste Adresse gegen starkes Schwitzen!

Nach oben scrollen