Behandlung einer Gynäkomastie: Männerbrüste kommen häufiger vor als erwartet

Dr. Mariam Omar | Fettabsaugung Berlin

Die Euro 2020 ist gerade erst beendet und neben ihren Fähigkeiten am Ball präsentierten die Fußballer während des Trikottauschs auch regelmäßig ihre trainierten Körper. Dabei entblößen sich Spieler wie Cristiano Ronaldo und Co. besonders gern und machen das Spielfeld zum Catwalk. Umso frustrierender ist dieses Schauspiel für Männer vor dem Bildschirm, die selbst nicht mit ihrem Körper im Reinen sind und eventuell auch unter einer sehr weiblich geformten Brust leiden. Häufig liegt dieser Umstand nicht einmal an fehlendem sportlichem Ehrgeiz. Bei vielen Männern ist die Ursache einer ausgeprägten Brust ein hoher Gewichtsverlust in der Vergangenheit. Wenn sich die Männerbrust trotz regelmäßigem Sport und Gewichte stemmen nicht zurückbildet, wird in der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie von einer Gynäkomastie gesprochen.

Männer leiden häufig über Jahre darunter und schämen sich für ihren Körper. Den Oberkörper zu entblößen, wie zum Beispiel beim Baden, wäre für sie undenkbar. Die Gynäkomastie-OP ist ein Eingriff, mit dessen Hilfe diesen Problemen ein Ende bereitet werden kann, wie ich in meinem neuen Blogpost näher beschreibe.

Ursachen der Gynäkomastie

Die weiblich geformte Männerbrust kann durch verschiedene Ursachen auftreten. Bei einigen Betroffenen liegt eine hormonelle Störung vor, bei anderen ist eine genetische Veranlagung oder eine Stoffwechselerkrankung Grund für die Männerbrust. In den meisten Fällen ist es jedoch die Fetteinlagerung bei aktuellem oder vorherig bestehendem Übergewicht. Eine Blutuntersuchung kann diverse Stoffwechslerkrankungen ausschließen.

Bei den betroffenen Männern besteht die Brust meist aus einem höheren Anteil an Brustdrüsen und Fettgewebe, als in einer normalen Männerbrust. Dies lässt sich nicht genau bei der körperlichen Untersuchung durch einen Tastbefund diagnostizieren, sondern nur durch eine gezielte Ultraschalluntersuchung beim Radiologen oder Gynäkologen. Für die Planung der Gynäkomastie-OP und die anzuwendende Technik ist es jedoch für den Operateur sehr wichtig, dies anhand der erstellten Befunde zu wissen.

Viele Patienten spielen mit dem Gedanken, mit einer chirurgischen Behandlung der Gynäkomastie zu begegnen, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie möchten sich wieder wohl in ihrer Haut fühlen – ob bekleidet oder unbekleidet.

Behandlung einer Gynäkomastie in Berlin

Um die Fett- und Drüsenansammlungen in der Brust zu entfernen, kann man eine Fettabsaugung vornehmen oder das Drüsengewebe direkt durch einen Schnitt entfernen. Nachdem das Gewebe entfernt wurde, kann es sein, dass ein deutlicher Hautüberschuss übrigbleibt. Zur Beseitigung dieser Hautreste wird eine Bruststraffung durchgeführt. Allerdings müssen Sie als Patient bei diesem Eingriff mit sichtbaren, langstreckigen Narben rechnen.

In der Aesthetic Clinc Dr. Mariam Omar wird eine laserassistierte Fettabsaugung der Brust vorgenommen. Dies entspricht einer Drei-Schritt-Liposuktion. Folgende Vorteile bietet diese Form der Behandlung einer Gynäkomastie:

  • Schonende und blutarme Prozedur mit weniger Schwellungen und schneller Heilung.
  • Zusätzliche Gewebestraffung, durch die ein langer, chirurgischer Schnitt vermieden wird.

Eine Gynäkomastie in Berlin erfolgt ambulanten. Die OP-Dauer beträgt ca. 90 Minuten und kann in Lokalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden. Die meisten Patienten wünschen sich jedoch eine Vollnarkose.

Wie läuft die Behandlung einer Gynäkomastie ab?

Der erste Schritt ist das Applizieren der Tumeszenzslösung durch den Arzt oder die Ärztin. Die Flüssigkeit lockert das Gewebe auf und verschließt die Blutgefäße mittels des enthaltenden Adrenalins. Dadurch wird eine nachhaltige Betäubung erreicht. Nach dreißigminütiger Einwirkzeit wird der Laser unter die Haut der Brust in die tiefen Gewebeschichten eingeführt. Dort wird das Fettgewebe gelasert. Dieses verflüssigt sich mittels der Laserenergie und das Drüsengewebe wird gelockert.

Im dritten Schritt wird das vorbehandelte Gewebe in der Männerbrust mit einer Liposuktionskanüle abgesaugt. Es wird so lange gesaugt, bis die Haut mit einer verbleibenden dünnen Fettgewebsschicht auf dem Muskel übrigbleibt. Nur in sehr seltenen Fällen muss bei einer Gynäkomastie-OP um die Brustwarze ein Schnitt gemacht werden, um verbleibendes Gewebe in den Brustdrüsen zu entfernen.

Im Anschluss werden die kleinen Einschnitte vernäht und die Brust mit einem festen Tape fixiert, um zusätzlich eine gute Heilung zu ermöglichen. Der Tapeverband wird nach einer Woche entfernt. Das zusätzliche Kompressionsmieder sollte für 6 Wochen getragen werden. Man kann es gut unter dem Hemd oder T-Shirt verbergen.

Was muss vor und nach einer Gynäkomastie-OP beachtet werden?

Vor der Operation sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Dies dient auch zur Sicherheit, um ein Tumorgeschehen auszuschließen. Auch bei Männern kann es in sehr seltenen Fällen zu Brustkrebs kommen, man nennt es dann Pappakarzinom.

Vor allem dient der Ultraschall der Feststellung, ob Drüsen- oder Fettgewebe überwiegen. Dies ist, wie oben schon beschrieben, wichtig für die Aufklärung des chirurgischen Vorgehens. Nach der Brustverkleinerung beträgt die berufliche Ausfallzeit je nach körperlicher Belastung im Beruf zwischen 3 und 7 Tagen. Nach ca. zwei Wochen kann langsam wieder mit sportlichen Aktivitäten begonnen werden.

Wie läuft der OP-Tag zur laserassistierten Absaugung der männlichen Brust ab?

Nach den ausführlichen Aufklärungsgespräch mit Frau Dr. Omar und dem Anästhesisten – sollte eine Narkose gewünscht sein –, kann es zur Operation kommen. 24h vor dem Eingriff sollte der Oberkörper rasiert werden. Die Gynäkomastie in Berlin erfolgt im eigenen Operationssaal der Klinik. Zur Vorbereitung wird u. a. standardgemäß ein Antigen-Schnelltest zur Covid-19-Feststellung durchgeführt – sollte noch keine Impfung erfolgt sein. Vor der direkten Behandlung der Gynäkomastie zeichnet Frau Dr. Omar die abzusaugende Zone im Stehen am Körper des Patienten an und nimmt im Gespräch eventuelle letzte Aufregungen.

Anschließend geht es in den OP, dort leitet der Anästhesist die Narkose ein. Es wird das hochdosierte und heilungsfördernde Vitamin C sowie das Antibiotikum über die Vene appliziert. Nach steriler Abwaschung und Eindeckung erfolgt die Infiltration der abzusaugenden Areale an der Brust und die Brust-OP beginnt.

Wie kann ich mehr über die Behandlung der Gynäkomastie in Berlin erfahren?

Möchten Sie den Ursachen des Auftretens einer weiblichen Brust endlich auf den Grund gehen? Haben Sie Interesse an einer operativen Korrektur durch eine Fettabsaugung? In der Aesthetic Clinic Dr. Mariam Omar behandeln Ihr Anliegen von der Beratung bis zum Eingriff mit äußerster Diskretion. In ausgiebigen Beratungsgesprächen besprechen wir verschiedene Formen der Behandlung und wie wir optimale Ergebnisse für Ihren individuellen Fall erzielen.

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an contact@mariam-omar.de oder melden Sie sich telefonisch unter 030-88676473.

Nach oben scrollen